Detail

Meldung vom

Nächster Nachtwächterrundgang am Samstag, 27.07.2024 um 19:00 Uhr

Der Nachtwächter von Kirchberg

„Hört ihr Leute und lasst euch sagen“. Dieses alte Nachtwächterlied wird in Kirchberg nach 140 Jahren wieder zu hören sein. Nachdem der Stadtrat von Kirchberg 1884 die 84 Taler Jahresbesoldung für den Nachtwächter nicht mehr aufbringen wollte, endete das Amt des Nachtwächters. Der Nachtwächter hatte eine wichtige Aufgabe in den Nächten zu erledigen.

War er doch für die Überwachung zuständig, dass kein Feuer entstand. Er musste stündlich die Uhrzeit ansagen, und bei Entstehung von Feuer alarmierte er mit seinem Feuerhorn. Außerdem hatte er noch die Einhaltung der Schließungszeiten der Gastwirtschaften zu kontrollieren. Für die Sicherheit war er auch zuständig. Eine Hellebarde war die Waffe des Nachtwächters.

Der Leiter des Heimathauses, Winfried Wagner, wird gekleidet als Nachtwächter in einem barocken Kostüm seine Gäste durch das nächtliche Kirchberg führen.

Die Nachtwächtertour dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und führt entlang der ehemaligen Stadtmauer, vorbei an der früheren badischen Amtsverwaltung, dem Gefängnisturm mit Pranger, der alten St. Michaelskirche und endet mit einer kleinen Führung im Heimathaus.

Die Termine im zweiten Halbjahr sind: Samstag,  27. Juli, 31. August, 28. September, 26. Oktober, 30. November und 21. Dezember jeweils um 19:00 Uhr.

Die Führung beginnt am Brunnen auf dem Marktplatz und dauert 1,5 bis 2 Stunden. Die Gebühr für die Führung beträgt 10,- € für Erwachsene, sowie 5,- € für Kinder bis 12 Jahren.

Anmeldungen bitte vorher bei Winfried Wagner 06763-669113.

 

 

Zurück